Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Entwicklung der ICF Core Sets für chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Development of ICF Core Sets for Inflammatory Bowel Diseases

Beschreibung

Ziel des Projektes war die Entwicklung der ICF Core Sets for Inflammatory Bowel Diseases (IBD). Das Projekt gliedert sich in drei Phasen. In der Vorbereitungsphase wurden vier Studien durchgeführt: (1) ein systematisches Literaturreview zu Originalpublikationen veröffentlicht zwischen 1999 und 2009, (2) eine qualitative Studie mit IBD Patienten, (3) eine internetbasierte internationale Expertenbefragung verschiedener Berufsgruppen sowie (4) eine multizentrische Querschnittstudie an Studienzentren in Frankreich. In Phase I wurden im Juni 2010 auf einer internationalen ICF Konsensuskonferenz die ICF Core Sets for IBD verabschiedet. Zwanzig Experten verschiedener Berufsgruppen aus 17 Ländern entschieden auf der Grundlage der Ergebnisse der Vorbereitungsphase in einem mehrstufigen und etablierten Entscheidungs- und Konsensusprozess über die Aufnahme von ICF-Kategorien in das Comprehensive ICF Core Set for IBD und das Brief ICF Core Set for IBD. In Phase II des Projektes wurde auf der Grundlage der Brief ICF Core Sets for IBD der "Inflammatory Bowel Diseases Functioning Index" entwickelt. Dieser wurde in einer europäischen Multicenter-Studie getestet und validiert.

Kooperationspartner

Das Projekt wurde als Gemeinschaftprojekt mit dem International Program to develop New Indexes in Crohn’s disease (IPNIC), der International Society of Physical Rehabilitation Medicine (ISPRM) und der International Organization on Inflammatory Bowel Disease (IOIBD) durchgeführt.

Die Daten der qualitativen Studie wurden in Kooperation mit der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota (United States of America) erhoben. Die Querschnittsstudie wurden in Kooperation mit dem Department of Hepatogastroenterology, Centre Hospitalier Universitaire de Nancy, Vandoeuvre-Lès-Nancy, dem Department of Hepatogastroenterology, Hôpital Huriez, Centre Hospitalier Universitaire, Lille sowie dem Department of Hepatogastroenterology, Hôpital Saint-Louis, Paris. durchgeführt.

Laufzeit

08/2009 – 09/2010

Förderung

Gefördert von INTEST-INFO for the International Program to develop New Indexes in Crohn’s disease (IPNIC)

Ansprechpartnerin

Dr. Michaela Coenen, MPH
Michaela.Coenen@med.lmu.de

Downloads