Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

WHO-FIC Meeting Mexico 2017

Das WHO Family of International Classifications (WHO-FIC) Network Annual Meeting “Connecting Data for Health” fand von 16. bis 21. Oktober 2016 in Mexico City statt.

Die WHO-FIC Network Meetings dienen als Plattform, um die aktuelle Arbeit zu den WHO-Klassifikationen, darunter die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) vorzustellen. Frau Dr. Michaela Coenen nahm an dem diesjährigen Meeting als Delegierte der ICF Research Branch, einem Kooperationspartner innerhalb des WHO Collaborating Centre for the Family of International Classifications in Deutschland (bei DIMDI), teil.

In Sitzungen der Education and Implementation Committee (EIC) und Functioning and Disability Reference Group (FDRG) wurde das ICF e-learning tool präsentiert. Das ICF e-learning tool ist eine web-basierte Anwendung, die unter der Leitung der EIC mit Unterstützung der FDRG entwickelt wurde. Es führt in die Konzeption und mögliche Anwendungsfelder der ICF ein und soll so Anwender der verschiedensten Bereiche befähigen, die ICF zu nutzen. Langfristig soll das ICF e-learning tool auch den gemeinsamen Gebrauch von ICF und der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD) unterstützen. Dr. Michaela Coenen präsentierte die Entwicklungsarbeiten und erste Ergebnisse des weltweiten field testings des e-learning tools.

Die folgenden Poster mit Beteiligung von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Public Health und Versorgungsforschung – IBE wurden auf dem Meeting präsentiert:

  • Kus S, Dereskewitz C, Rudolf K-D, Erhard H, Coenen M. Development of case studies to illustrate the standardized data collection and reporting of functioning in persons with hand conditions (Poster C511)
  • Coenen M, Simmel S, Esteban E, Kirschneck M, Kus S, Seyfried F, Bühren V.
    Predicting the rehabilitation outcome after trauma based on the ICF: conceptualization of the project icfPROreha (Poster C512)
  • Coenen M, Kus S, Ricci K, Selb M. Update on the development of the ICF e-learning tool (Poster C521)
  • Coenen M, Kirschneck M, Kus S, Selb M. The ICF training workshops of the ICF Research Branch (Poster C523)

Eine Zusammenstellung aller Poster des Meetings finden Sie hier.

Frau Dr. Michaela Coenen wurde eingeladen, das Poster “Development of case studies to illustrate the standardized data collection and reporting of functioning in persons with hand conditions” (Poster C511) in der Plenumssitzung vorzustellen.