Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Beta-Testung des WHO INCLUDE Online-Programmes zur Community-Based Rehabilitation am Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung

Beta-Testung des WHO INCLUDE Online-Programmes zur Community-Based Rehabilitation am Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung

München, 27. April – 1. Mai 2015

Die Leitlinien für Community-Based Rehabilitation (CBR) wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Zusammenarbeit mit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und der UNESCO entwickelt (WHO 2010, http://www.who.int/disabilities/cbr/guidelines/en/). Im Rahmen dieser Entwicklungsarbeit unterstützte das International Disability and Development Consortium (IDDC) nationale, regionale und globale Initiativen bei der Umsetzung von entsprechenden CBR-Programmen für Menschen mit Behinderungen und deren Familien.

Die CBR-Leitlinien richten sich vorrangig an Programm-Manager und politische Entscheidungsträger und sollen CBR-Programme und Initiativen stärken, um somit den Grundbedürfnissen von Menschen mit Behinderungen im Sinne des partizipativen Ansatzes gerecht zu werden. Sie enthalten praktische Vorschläge für Einrichtungen zur Vernetzung und Ausschöpfung ihrer Kapazitäten, um den Zugang zu Dienstleistungen im Bereich Gesundheit, Bildung, Existenzsicherung und Sozialdienste für Menschen mit Behinderungen zu erleichtern und somit deren Lebensqualität zu verbessern.

Vor kurzem hat die WHO einen Online-Kurs für CBR-Programm-Manager und Manager anderer Nicht-Regierungsorganisationen entwickelt, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit den Inhalten der CBR-Leitlinien vertraut zu machen. Dieser Kurs ist nahezu fertiggestellt und wird am 30. Juni 2015 in Genf offiziell eingeführt.

Als letzter Entwicklungsschritt wird eine Beta-Testung durchgeführt, zu der rund 30 Personen aus der ganzen Welt mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, wie CBR-Manager und Berater, Disability-Aktivisten, Mitglieder großer Nicht-Regierungsorganisationen und bilateraler Organisationen sowie lokaler und nationaler Regierungen eingeladen sind, durch die Module des online-Kurses zugehen und Feedback zu deren Benutzerfreundlichkeit zu geben.

Der Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung freut sich als Kooperationspartner der WHO Blindness and Deafness Prevention, Disability and Rehabilitation Unit (BDD) Gastgeber für diese Beta-Testung vom 27. April bis 1. Mai 2015 zu sein.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Carla.Sabariego@med.lmu.de

 

INCLUDE