Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Im Moor zum inneren Gleichgewicht"

Entwicklung, Implementierung und Evaluierung eines 3-wöchigen Programms zur Sekundärprävention bei der Risikogruppe Burnout, durchgeführt im Moorheilbad Bad Aibling

Beschreibung

Das Ziel dieses Projektes war die Entwicklung, Implementierung und Evaluierung eines 3-wöchigen multimodalen Kurprogramms zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention. Mit einer Kombination aus Stressmanagement und klassischer Kurortmedizin sollte das Programm die akute Stressbelastung der Teilnehmer reduzieren, ihre subjektiven Ressourcen aktivieren, Erholungsprozesse für Körper und Seele einleiten und Strategien für den Umgang mit Stressoren im alltäglichen Leben vermitteln.

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Stressbewältigung und unter Berücksichtigung chronobiologischer Grundlagen wurde ein dreiwöchiges multimodales Präventionsprogramm für Menschen mit Risiko Burnout (therapeutische Elemente: Stressmanagement, Entspannung, Bewegung und ortsgebundenes Heilmittel Moor) entwickelt.

Im Rahmen einer zweiarmigen, randomisiert kontrollierten Studie mit Wartegruppendesign und insgesamt fünf Erhebungszeitpunkten (vor Intervention, nach Intervention, nach 1, 3 und 6 Monaten) wurde die Wirksamkeit des Präventionsprogramms untersucht. Primäre Zielgröße war das Ausmaß des subjektiven Stresserlebens (Perceived Stress Questionnaire - PSQ) nach 1, 3 und 6 Monaten. Als sekundäre Zielgrößen wurden Burnout-Symptomatik, Wohlbefinden, allgemeiner Gesundheitszustand / Lebensqualität, Häufigkeit und Stärke von Rückenschmerzen, Psychische Symptomatik, Fragen zum Gesundheitsverhalten und Arbeitsunfähigkeitstage erhoben. In die Studie eingeschlossen wurden Menschen mit Burnout-Risiko bzw. beginnendem Burnout (Werte zwischen 3,6 und 5,2 auf der Skala Emotionale Erschöpfung (EE) des MBI-GS-D) sowie einem erhöhten Stresslevel (PSQ_Gesamt > 50).

Kooperationspartner

AIB-KUR Gesellschaft für Kur & Tourismus Bad Aibling mbH & Co. KG
Kooperierende Träger der Krankenversicherung: Barmer GEK
Wissenschaftliche Partner: Psychosomatische Klinik Windach, Dr. med. Götz Berberich

Laufzeit

Mai 2013 bis April 2015

Förderung

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und die Barmer GEK

Ansprechpartner

Dr. Marita Stier-Jarmer, MPH
Marita.Stier-Jarmer@med.lmu.de

Dipl. SpOec Dieter Frisch
Dieter.Frisch@med.lmu.de

Registrierung
Deutsches Register Klinischer Studien (DRKS): DRKS-ID: DRKS00009625