Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Entwicklung von zertifizierten Kur- und Heilwäldern in Bayern

Beschreibung

Das abgeschlossene Projekt "Das Potenzial des Waldes als ortsgebundenes Heilverfahren in den Bayerischen Kurorten - Leitfaden der strukturellen Voraussetzungen" hatte das Ziel, eine geordnete Struktur aufbauend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu schaffen, um Kommunen, Gesundheitseinrichtungen und Waldbesitzern die Möglichkeit zu schaffen, die Ressource "Wald" für die Entwicklung und Implementierung von gesundheitstouristischer sowie evidenter medizinisch geprägter (präventiver und therapeutischer) Angebote zu ermöglichen. Hierfür wurden 15 Pilotorte in Bayern für die Projektumsetzung ausgewählt. Das innovative Förderprojekt wurde von 2019 - 2022 durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und vom Bayerischen Heilbäder-Verband e.V. unterstützt, der ab Juli 2022 Ansprechpartner für die Neuausweisung von Kur- oder Heilwäldern in Bayern sein wird.

Das von der LMU entwickelte Manual "Handbuch zur Entwicklung von Kur- und Heilwäldern in Bayern" stellt erstmals die bayerischen Zertifizierungskriterien für die Ausweisung eines Kurwaldes oder Heilwäldern in Bayern praxistauglich dar. Dadurch soll die regionale und volkswirtschaftliche Bedeutung des Waldes - insbesondere in den Bayerischen Kurorten und Heilbädern - und der damit verbundene ländliche Raum gestärkt und weiter ausgebaut werden können. 

Wichtige Materialien und Links

Handbuch zur Entwicklung von Kur- und Heilwäldern in Bayern (PDF-Datei 14,2 MB)

BHV als Ansprechpartner für die Zertifizierung eines Kur- oder Heilwaldes in Bayern.


Ansprechpartnerin 

Dr. Gisela Immich, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
gimmich@ibe.med.uni-muenchen.de