Planetary Health Talks
Im Rahmen der „Planetary Health Talks“ der Pettenkofer School of Public Health beleuchten Experten und Expertinnen in spannenden Vorträgen verschiedene Planetary Health Themen. Die beiden Sessions im Wintersemester 24/25 finden am 22. Januar und 5. Februar statt.
14.01.2025
Planetare Krisen einschließlich Klimawandel, Artensterben und Verschmutzung von Luft, Wasser und Boden stellen das größte Gesundheitsrisiko des 21. Jahrhunderts dar. So kommt es beispielsweise zu einem Anstieg der Mortalität auf Grund von Hitzewellen, eingeschränkter Ernährungssicherheit nach anhaltenden Dürreperioden und Einschränkungen der mentalen Gesundheit nach Flutkatastrophen oder anderen Extremwetterereignissen.
Mit den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Gesundheit werden sich die „Planetary Health Talks“ der Pettenkofer School of Public Health befassen. Die Veranstaltungen sind kostenlos, für ein interdisziplinäres Publikum ausgelegt und stehen allen Interessierten offen.
Die nächsten Termine sind:
22. Januar 2025 | 17:30 - 19:00 Uhr
Planetary Health in all policies: politische Hebel für Gesundheitsgovernance
Bea Albermann
Link
05. Februar 2025 | 17:30 - 19:00 Uhr
Planetary Health in the French Carribean: Chlordecone’s Impact on Health, Environment and Society
Dr. Giorgio Brocco und Dr. Aminata Cécile Mbaye
Link
Weitere Informationen zum Thema Planetary Health finden Sie auch im kostenfreien VHB OPEN Kurs Planetary Health: https://open.vhb.org/blocks/occoursemetaselect/detailpage.php?id=295
Downloads
Downloads
- Flyer_PlanetaryHealthTalks_WiSe2024_25 (198 KByte)