Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Entwicklung der ICF Core Sets für Multiple Sklerose

Development of ICF Core Sets for Multiple Sclerosis

Beschreibung

Ziel des Projektes war die Entwicklung und Validierung der ICF Core Sets für Multiple Sklerose (MS). Das Projekt gliederte sich in drei Phasen. In der Vorbereitungsphase wurden vier Studien durchgeführt: (1) ein systematisches Literaturreview zu Originalpublikationen veröffentlicht zwischen 2002 und 2006, (2) eine qualitative Studie mit MS Patienten, (3) eine internetbasierte Expertenbefragung eines internationalen Pools (Ärzte, Pflegefachkräfte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, (Neuro-)Psychologen, Logopäden und Sozialarbeiter) sowie (4) eine multizentrische Querschnittstudie an Studienzentren in der Schweiz und in Deutschland. In Phase I wurden im Mai 2008 auf einer internationalen ICF Konsensuskonferenz die ICF Core Sets für MS verabschiedet. Einundzwanzig MS-Experten verschiedener Berufsgruppen aus 16 Ländern entschieden auf der Grundlage der Ergebnisse der Vorbereitungsphase in einem mehrstufigen und etablierten Entscheidungs- und Konsensusprozess über die Aufnahme von ICF-Kategorien in das Comprehensive ICF Core Set for MS und das Brief ICF Core Set for MS. In Phase II des Projektes wurden die ICF Core Sets für MS in verschiedenen Studien validiert.

Kooperationspartner

Das Projekt wurde als Kooperationsprojekt mit den Kliniken Valens, Rehabilitationszentrum, Valens (Schweiz), der ICF Research Branch, der World Health Organization (WHO), der Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) und der International Society of Physical Medicine and Rehabilitation (ISPRM) durchgeführt.

Die Daten der qualitativen Studie wurden in Kooperation mit dem Behandlungszentrums Kempfenhausen (Marianne-Strauß-Klinik) erhoben. Die Querschnittsstudie wurde in Kooperation mit den  Kliniken Valens, dem  Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof, Bad Wildbad, der Neurologischen Klinik des UniversitätsSpitals Zürich und der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft, Zürich durchgeführt.

Laufzeit

10/2006 – 03/2010

Förderung

Gefördert durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Ansprechpartnerin

Dr. Michaela Coenen, MPH
Michaela.Coenen@med.lmu.de

Downloads: