3. Netzwerktreffen "Betriebliches Gesundheitsförderung" am 13.10.17 in Bad Birnbach
Bereits zum dritten Mal fand der Austausch des BGM Netzwerks statt, dieses Mal mit dem Motto „Motivation“ und einem Förderprojekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. Im Rahmen eines Impulsvortrags erklärte Ralf Schäfer, Corporate Health Manager bei MANN + HUMMEL, die Chancen eines innovativen Gesundheitsmanagements und wie man mithilfe der menschlichen Verhaltenspsychologie automatisch selbst „Nicht-Gesundheitsinteressierte“ und „Gesundheits-Skeptiker“ motivieren kann.
Dr. Sandra Kus stellte das Förderprojekt „Betriebliche Gesundheitsförderung für die Region Niederbayern“ vor, das als Folgeprojekt der Studie „AGES - Aktiv gegen Erschöpfung und Stress“ entstanden ist. Ziel ist die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Entwicklung von BGF-Maßnahmen.
Die IHK Niederbayern beteiligt sich als Kooperationspartner an einem zukunftsweisenden Forschungsprojekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), das der Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung (IBE) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München gemeinsam mit dem Kurort Bad Birnbach durchführt.
Das Vorhaben zielt darauf ab, einen Maßnahmenplan für kleine und mittlere Unternehmen aus der Region zu entwickeln, anzubieten und hinsichtlich seiner Wirksamkeit zu überprüfen. Die Wissenschaftler der LMU München untersuchen dabei, inwieweit sich die im Kurort vorhandenen Ressourcen hierfür nutzen lassen.
Im Herbst 2017 wird im Rahmen des Projekts per Online-Befragung ermittelt, welchen konkreten Bedarf die regionalen Betriebe an BGF haben. Die Befragungsergebnissen liefern die Grundlage zur Maßnahmenentwicklung. Im Frühjahr 2018 werden die Unternehmen aus der Umgebung kontaktiert und eingeladen, ihre Mitarbeiter im Rahmen einer Studie an der neu entwickelten Maßnahme teilnehmen zu lassen. Die Mitarbeiter durchlaufen über einen Zeitraum von zwölf Monaten verschiedene gesundheitsfördernde Einheiten und werden wiederholt schriftlich befragt. Die Maßnahme selbst beginnt im September 2018 mit einem einwöchigen Aufenthalt in Bad Birnbach und ist im Studienkontext kostenlos.
Weitere Informationen:
Dr. Sandra Kus (MPH postgrad.)
Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung (IBE)
Telefon: 089 2180-78228
bgf.badbirnbach@med.uni-muenchen.de